Der Jaguar im Pyjama

Der Jaguar im Pyjama

In einem großen Dschungel lebt Jagali, ein kleines Jaguar-Mädchen. Sie hat ein schönes Fell und trägt immer einen schwarzen Pyjama mit vielen bunten Federn.

Eines Tages hört Jagali beim Spielen auf ihrem Lieblingsbaum ein merkwürdiges Kichern, doch niemand ist zu sehen. Neugierig springt sie von Ast zu Ast, bis sie auf ein Chamäleon stößt. "Hast du diese Geräusche gemacht?" fragt sie. "Nein. Ich bin übrigens Chara", antwortet das Chamäleon und zwinkert. "Einen schönen Pyjama hast du an, aber warum trägst du ihn am Tag?" kichert es. Jagali zuckt mit den Schultern: "Die bunten Farben erinnern mich an meine Träume. Außerdem ist er sehr gemütlich, flauschig und raschelt so schön, wenn ich hüpfe." Chara antwortet: "Ja, die Farben sind wirklich toll! Ich kann meine Farben je nach Laune ändern." sagt es und läuft blau an.

Von oben hört Jagali ein Piepsen und entdeckt dort ein Vogelnest, das im Wind schaukelt. Sie nähert sich vorsichtig. Drei Eier liegen darin und ein Küken ist bereits geschlüpft. "Oh, schau wie süß!" ruft Jagali begeistert. Plötzlich rascheln die Blätter und aus dem Gebüsch lugt ein neugieriger Nasenbär, der das Piepsen auch gehört hat. Jagali stellt sich schützend vor das Nest, während Chara blitzschnell ihre Farbe wechselt und fast unsichtbar wird. "Wir müssen das Küken und die Eier beschützen!" flüstert Chara. Jagali nickt: "Ich verstecke sie in meinem Pyjama – da ist es weich und kuschelig!"

Als die Gefahr vorüber ist, setzt Jagali das Küken vorsichtig zurück in sein Nest. "Wir sind ein unschlagbares Team!", jubelt Jagali. "Vielleicht helfen wir noch mehr Tieren. Dann wird unser Dschungel ein noch besserer Ort?" Chara nickt zustimmend.

Da hört Jagali wieder dieses seltsame Kichern. Es kommt von einer Schar kleiner Affen, die auf einem nahen Baum sitzen. Die Affen lachen und klatschen den beiden zu, weil Jagali und Chara die Welt ein Stückchen sicherer gemacht haben.

Gute N8i